Mittwoch, 31. Dezember 2014

2014

...da geht es dahin.

Für mommymade war es ein spannendes, produktives und gutes Jahr.

Es sind neue Ebooks entstanden (Mini-Raglan, Schmusetuch-Hase Flopsy, das mommyShirt, der girly longsweater und der longsweater BOYS), neue Produkte ins Sortiment gewandert (Kinderwagendächer, Schrittgurte, Sitzauflagen und Taschen), Ein Reiter mit Bastelideen für und mit Kids zum Blog hinzugekommen, und es gab neben Tutorials auch mal was als Freebie (Schnitt+Anleitung für Undies und das Schalkragen-AddOn für den girly longsweater)

Mir hat es großen Spaß gemacht, und so schaue ich sehr zuversichtlich ins kommende Jahr.
Danke Euch allen, die Ihr mich begleitet habt - sei es im "echten" Leben, als Probenäh-Feen, treue Leser oder Kunden. Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und lasse Euch noch schnell meinen Jahresrückblick 2014 da.



Bei Caro von Draußen nur Kännchen gibt's (alle Jahre wieder) noch mehr Jahresrückblicke zu sehen - Inspiration kompakt! Schaut auf jeden Fall vorbei! ;-)

Bis bald,
Liebe Grüße,

Sarah

(a.k.a. die mommy)

Dienstag, 30. Dezember 2014

Wie war das noch?

...mit den Zielen für 2014?
Die hatte ich ja zu Beginn des Jahres mal runtergeschrieben, fällt mir da gerade mal wieder ein.

Ich habe im November das letzte Mal in die Liste geschaut (und daraufhin noch schnell was für mich genäht, dass ich Euch noch zeigen muss).
Hm.... Nicht, dass ich jetzt noch schnell etwas am Stand der Dinge ändern könnte, aber so ganz kurz vor Jahresende lohnt ja ein kritischer Blick auf die Liste.

Ihr findet im Post von Anfang 2014 jetzt meine Kommentare unter den einzelnen Punkten ;-)

Also summa summarum bin ich zufrieden.
Da ein Teil der nicht-abgehakten Dinge zumindest in die Wege geleitet und somit nur noch eine Frage kurzer Zeit ist, und inklusive dieser die für mich wichtigsten Punkte erledigt sind, passt das.
- wenngleich eine abgearbeitete Liste natürlich anders aussieht.

Und bei Euch? Was ist aus Euren Zielen für 2014 so geworden?

Freitag, 19. Dezember 2014

merry, merry

Ihr habt es schon gemerkt: hier ist es etwas ruhiger geworden.

Das liegt daran, dass im Hintergrund das Weihnachtsgeschäft läuft, und natürlich daran, dass ich davon abgesehen hier Weihnachtsgeschenke produziere, die ich Euch aber erst nach Weihnachten im Blog zeigen kann, weil ja sonst die Überraschung futsch ist. ;-)

Heute möchte ich mich aber erstmal ganz offiziell in die Feiertage verabschieden.

Ich wünsche Euch allen ein wunderschönes Weihnachtsfest und schöne, hoffentlich ruhige Tage im Kreise Eurer Lieben.

...und ich lasse Euch noch schnell den Blick unter meinen Weihnachtsbaum da, damit Ihr Euch mit mir an diesem Frei-..äh Freutag freuen könnt :-D (ich freu mich nämlich riesig!!)


Liebe Grüße und bis bald,

Sarah



Mittwoch, 10. Dezember 2014

Adventshalbzeit!

Advents-was?
Ja, die haben wir heute!
Heute ist der 12.Dezember. Es sind nur noch 12 Tage bis Weihnachten. Also: Halbzeit.

Und da habe ich Euch schonmal ein paar kleine Geschenke geschnürt.

Das erste ist ein Freebie für alle Besitzerinnen des girly longweater Ebooks.
Es ist kalt geworden! Und damit die kleinen Mädels - wie die Jungs beim longsweater BOYS - es auch schön kuschelig warm um den Hals haben, stelle ich Euch ab heute das Schalkragen Add-On zum girly longsweater Ebook gratis zur Verfügung.

Wie der girly longsweater mit Schalkragen aussehen kann, haben einige meiner fleißigen Probenäherinnen bereits getestet. Herzlichen Dank an:

Veronika von Tag für Ideen

Maarika von Liivi&Liivi

Tanja von EmilyMotte

Bettina von Mariniholz

Roswitha von Trimysh


Das Add-On könnt bekommt Ihr ab sofort HIER.


So.
Und damit jetzt nicht nur diejenigen, die das girly longsweater Ebook schon haben, ein Halbzeit-Geschenk bekommen, sondern auch solche, die den girly longsweater gerne hätten und solche, die gerne einen Jungen benähen wollen, verrate ich Euch jetzt noch etwas:
Ab sofort bis Montag, 15.12.2014 um 23h59 gewähre ich auf beide longsweater Ebooks 15% Rabatt, wenn Ihr beim Kauf in der Kaufabwicklung das Stichwort "Adventshalbzeit" angebt.
hier geht's zu den Ebooks [klick auf's Bild ;-)]:



Euch allen eine schöne Halbzeit!


Montag, 1. Dezember 2014

Advent, Advent

Wie immer auf den allerletzten Drücker (=Nacht auf den 1.Dezember, also total pünktlich) hingen sie dann endlich fertig da, die Adventskalender.


Die beiden für die Kinder habe ich schon die letzten Jahre im Einsatz gehabt (es sind Adventskalender-panele von Makower Fabrics), aber hier, glaube ich, noch nicht gezeigt.
Wie man unschwer erkennen kann, habe ich es leider auch in diesem Jahr wieder nicht rechtzeitig geschafft, für den Kalender des Töchterchens das benötigte Aufhäng-Material zu beschaffen - mache ich gleich morgen! - aber er hält glücklicherweise auch mit Reißzwecken ;-)

Neu ist der Kalender in der Mitte.
Der Familienkalender.

Ich dachte mir, eine Art Jahresrückblick wäre schön, und so habe ich einen Din A2 Fotokarton mit 24 Passpartoutkarten beklebt, in die ich 24 Fotos falschherum hineingesteckt habe.
Und nun können wir jeden Tag ein Foto herumdrehen, in Erinnerungen schwelgen, und auch nach Weihnachten noch eine schöne Zusammenfassung unseres Jahres an der Wand haben.

Lust bekommen?
Der Monat ist ja noch jung und der Aufwand überschaubar - also los! ;-)

...und die Idee verlinke ich ganz fix auch noch bei "Adventskalenderliebe"

Mittwoch, 26. November 2014

longsweater BOYS - Ebook!

Tatatataaaa! *tusch*
Ab sofort könnt Ihr auch Eure coolen Jungs mit einem warmen longsweater in die Kälte schicken!

Und zwar mit Kapuze - quasi als long-Hoodie -, mit kuscheligem Schalkragen, oder mit dem schicken Doppelbündchen am Ausschnitt, wie Ihr möchtet.
Zudem könnt Ihr wahlweise innenliegende oder aufgesetzte Eingrifftaschen nähen, dem Sweater eine kuschelige Kängurutasche verpassen oder ganz auf Taschen verzichten.
Alle Varianten sind ausführlich Schritt für Schritt Beschrieben und mit Fotos versehen. Das Ebook ist folglich auch für Nähanfängerinnen kein Problem.

Sowohl der Schnitt als auch die Anleitung wurden auf Herz und Nieren geprüft und es sind ganz, ganz tolle Ergebnisse dabei herausgekommen! Seht selbst:

Carola (Stoffregen)
Bettina (BeAu*tiful)

Sandra (Early Bird)

Bianca (fred fadenfroh)

Christine (Kindhayt)


Fenna (Lockenknopf)

Nina (Fabric Monster)

Bettina (Mariniholz)

Christiane (Chrissibag)

Poldi (Mein Möhrchen)
Tanja  (Emilymotte)

Katharina (Appelkatha)

Vielen, vielen Dank an mein tolles Team!
Ihr seid die besten!!!

und an alle, die jetzt Lust haben, ihre Jungs neu einzukleiden:
Das Ebook findet Ihr ab sofort HIER :)

Dienstag, 18. November 2014

Recycling-Snoopy

Während mein Team den longsweater BOYS probenäht, komme ich endlich dazu, meine to-sew-Liste an der Ein oder Anderen Stelle etwas zu verkürzen.

So lag hier - wie man an den kurzen Rollsaum-Ärmeln unschwer erkennen kann - bereits seit dem Sommer ein zugeschnittenes und bereits mit der Applikation versehenes Shirt für's Mädchen herum, zu dem ich dann irgendwie nicht mehr kam, und das ich nun endlich habe fertigstellen können.


Mein Töchterchen ist ein großer Fan obiger Vogel-Hund-Kombo.

Da konnte ich das abgetragene, ur-alte Schlafanzug-Shirt, das ich noch hier herumliegen hatte, endlich zerschneiden und den süßen Aufdruck einem neuen Zweck zuführen.

Töchterchen ist sehr glücklich - und zieht sogar freiwillig ganz brav ein Langarmshirt drunter ;-)

Mittwoch, 12. November 2014

longsweater BOYS: Das Team


Das Ebook ist fertig geschrieben, mit dem Schnittmuster bin ich in den letzten Zügen... ab dem Wochenende kann es also losgehen ;-)
Und diese fleißigen Helferinnen werden den longsweater BOYS probenähen:

Carola (Stoffregen)
Bettina (BeAu*tiful)
Sandra (Early Bird)
Bianca (fred fadenfroh)
Christine (Kindhayt)
Fenna (Lockenknopf)
Nina (Fabric Monster)
Bettina (Mariniholz)
Christiane (Chrissibag)
Poldi (Mein Möhrchen)
Tanja  (Emilymotte)
Katharine (Appelkatha)

Danke, dass Ihr dabei seid.
Ich freue mich schon sehr auf Eure Werke!

Danke an dieser Stelle auch allen anderen für die vielen Bewerbungen!
Bitte seid nicht enttäuscht. Vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal.

So. Ich geh dann mal weitermachen, mit besagtem Schnittmuster ;-)
bis bald!

Montag, 10. November 2014

Longsweater BOYS - Probenähen?

Heute trägt mein Sohnemann seinen nigelnagelneuen Longsweater BOYS :)

Um die Kängurutasche bin ich auch diesmal nicht herumgekommen (die fand er an diesem Exemplar schon so großartig, die wurde folglich gleich wieder bestellt).

Und diesmal hat die mommy eine Kapuze dazugezaubert.
Eine bewusst große, mit Jersey gedoppelte, mit hohem Kragen.


Hinten ist der Longsweater weiterhin - wie bei der Mädelsversion, und wie der Name schon sagt - lang,
damit auch die coolen Jungs beim spielen im Kalten im Lendenbereich und am Po warm bleiben.  Auch wenn sie sich hinhocken oder vorn überbeugen und buddeln oder sich strecken, um auf den nächsten Baum zu klettern.


Der Schnitt steht soweit - und das Ebook ebenfalls größtenteils.
Wie bei den Mädels gibt es verschiedene Taschenversionen (innenliegende oder aufgesetzte Eingrifftaschen und besagte Kängurutasche), für "obenrum" gibt es den Schalkragen oder die Kapuze. Oder den doppelten Bündchenkragen.

Was ich jetzt noch bräuchte, wäre ein wenig Zeit, um den Schnitt zu gradieren und digitalisieren (ich schätze, das bekomme ich spätestens am Wochenende hin)...und dann noch ein paar Freiwillige, die Schnitt und Ebook für mich testen möchten (bis 23.11.), eine gute Kamera haben (bitte keine Handyfotos) und ein Kind zum benähen in den Größen 92 - 140.
Ich freu mich auf Eure Kommentare!

...und schicke den Pulli noch schnell zu mykidwears und Made4Boys und Für Söhne und Kerle :)

Mittwoch, 5. November 2014

Longsweater BOYS

Mein Sohn braucht natürlich auch was wärmeres für den Herbst...
...und so zeige ich Euch heute das erste Exemplar des longsweaters für kleine Kerle.
(und eröffne die "dinnen-Bilder"-Saison, dank des netten Regenwetters der letzten Tage).


Ebenso wie die Mädelsversion handelt es sich bei dem guten Stück um einen langen Raglan-Pulli aus kuscheligem Sweat. Dieses erste Exemplar, entsprechend der Wünsche meines Sohnes, mit kuscheliger Kängurutasche und hohem Schalkragen (außen Sweat, innen Jersey).



Fazit: Pulli wird geliebt.
Das nächste Exemplar bekommt noch 'ne Kapuze ;-)

verlinkt bei "für Männer und Söhne"

Donnerstag, 30. Oktober 2014

girly longsweater

..oder: es ist vollbracht!

Das Ebook für den girly longsweater ist endlich fertig!

Meine fleißigen Probenäherinnen haben alle Varianten getestet, und mir nichts durchgehen lassen ;-)
Wir haben gemeinsam Dinge er- und überarbeitet, Nähvarianten diskutiert, Passformen überprüft, die Anleitung in allen Bereichen anfängertauglich gemacht. Genäht, genäht, genäht.
Es war viel Arbeit, aber es hat sich gelohnt!

Herausgekommen ist ein Ebook mit verschiedenen Taschenvarianten und unterschiedlichen Nähmethoden für unterschiedliche Gegebenheiten/Vorlieben.
Wie bei mommymade Ebooks so üblich gibt es neben der detaillierten, absolut anfängertauglichen Schritt-für-Schritt-Fotoanleitung auch einen Schnelldurchlauf für die Profis unter Euch, die sich wegen der Reihenfolge der Nähschritte nicht durch 20 Seiten Anleitung hindurchkämpfen wollen, oder auch für diejenigen, die sich nach dem Lesen der detaillierten Anleitung gerne einen Reminder ausdrucken und neben die Maschine legen.

Vielen, vielen Dank an mein tolles Team!!!
Ihr wart super!!!

...und weil Bilder mehr sagen, als Worte, überlasse ich Euch an dieser Stelle einfach den tollen Ergebnissen meiner Mädels:


Veronika von Tag für Ideen (Gr.92)

Saskia von Kids-Smile (Gr.92)

Tanja von EmilyMotte (Gr.98)


Manu Mal (Gr.98)


Sonja von Mrs Lumy (Gr.104)

Nina Tomic (Gr.104 & 110)

Carola von Stoffregen (Gr.116)


Maarika von Liivi&Liivi (Gr.116)


Sandra von Emia (Gr.122)

Roswitha von Trimysh (Gr.128)

Katja von LotteJakob (Gr.128)

Bettina von Mariniholz (Gr.134)


Christiane von Chrissibag (Gr.134)


Die Facebook-Seiten meiner Probenäherinnen habe ich auf meiner Facebook-Seite verlinkt.
Schaut doch mal vorbei!

...und das Ebook gibt es ab sofort HIER ;-)