Donnerstag, 30. Oktober 2014

girly longsweater

..oder: es ist vollbracht!

Das Ebook für den girly longsweater ist endlich fertig!

Meine fleißigen Probenäherinnen haben alle Varianten getestet, und mir nichts durchgehen lassen ;-)
Wir haben gemeinsam Dinge er- und überarbeitet, Nähvarianten diskutiert, Passformen überprüft, die Anleitung in allen Bereichen anfängertauglich gemacht. Genäht, genäht, genäht.
Es war viel Arbeit, aber es hat sich gelohnt!

Herausgekommen ist ein Ebook mit verschiedenen Taschenvarianten und unterschiedlichen Nähmethoden für unterschiedliche Gegebenheiten/Vorlieben.
Wie bei mommymade Ebooks so üblich gibt es neben der detaillierten, absolut anfängertauglichen Schritt-für-Schritt-Fotoanleitung auch einen Schnelldurchlauf für die Profis unter Euch, die sich wegen der Reihenfolge der Nähschritte nicht durch 20 Seiten Anleitung hindurchkämpfen wollen, oder auch für diejenigen, die sich nach dem Lesen der detaillierten Anleitung gerne einen Reminder ausdrucken und neben die Maschine legen.

Vielen, vielen Dank an mein tolles Team!!!
Ihr wart super!!!

...und weil Bilder mehr sagen, als Worte, überlasse ich Euch an dieser Stelle einfach den tollen Ergebnissen meiner Mädels:


Veronika von Tag für Ideen (Gr.92)

Saskia von Kids-Smile (Gr.92)

Tanja von EmilyMotte (Gr.98)


Manu Mal (Gr.98)


Sonja von Mrs Lumy (Gr.104)

Nina Tomic (Gr.104 & 110)

Carola von Stoffregen (Gr.116)


Maarika von Liivi&Liivi (Gr.116)


Sandra von Emia (Gr.122)

Roswitha von Trimysh (Gr.128)

Katja von LotteJakob (Gr.128)

Bettina von Mariniholz (Gr.134)


Christiane von Chrissibag (Gr.134)


Die Facebook-Seiten meiner Probenäherinnen habe ich auf meiner Facebook-Seite verlinkt.
Schaut doch mal vorbei!

...und das Ebook gibt es ab sofort HIER ;-)

Montag, 27. Oktober 2014

...und jährlich grüßt das Birthday-Shirt

...diesmal (entsprechend der Wünsche des neuen Besitzers) mit einer grooooßen Fünf auf dem Rücken und einer Schildkröte vorne drauf (mit der Nähmaschine appliziert...bis auf das Auge. Das habe ich mit Textilmarkern aufgemalt *hüstel*).

...und weil da auch noch irgendwo der Name auf das Shirt sollte, hat die kleine Schildkröte einen Drachen mit einer 5 und entsprechender (mit der Hand aufgestickter) Aufschrift darauf.

Auftrag erfüllt, Kind überglücklich :-)

Voilà:


verlinkt bei my kid wears
....sobald die Verlinkung steht ;-)

Dienstag, 21. Oktober 2014

Shooting-Helfer

Heute zeige ich Euch meinen neusten Versuch, meine Kinder bei unseren Foto-Sessions bei Laune zu halten.

Man nehme:
- ein buntes Haargummi (oder einen Stoffrecht und Gummiband und etwas Gefriemel um eins selbst zu machen)
- Googly-Eyes
- Heißklebepistole
- Pompons; Filz...was immer Euch noch einfällt.

Tadaa: Unsere Kamerafreunde aus der beliebten Kinder-Sendung:


 ...ich gedenke dann auch noch eine passende Stimm-Imitation zu '"performen".
Ob es klappt, werden wir sehen.
Jetzt einfach so, ohne Shooting, fanden sie die beiden neuen Freunde jedenfalls zum Schreien komisch :-D

verlinkt bei Creadienstag

Freitag, 17. Oktober 2014

Pre-Birthday-Shirt

Nachdem ich jetzt erstmal das Nähen von girly longsweaters an meine Probenäh-Mädels abgegeben habe, komme ich endlich dazu, den geduldigen Sohnemann zu benähen.

Der hat ja, wie treue Leser bereits wissen, immer SEHR konkrete Vorstellungen.
Neben dem Rennauto-Shirt, auf das er immer noch wartet, und das dringend eine Tasche braucht, die groß genug für seinen Delfin-Freund ist, steht aktuell vor allem das Birthday-Shirt auf der To-Sew-List.

Das Briefing meines Sohnes hat sich diesbezüglich in diesem Jahr bereits mehrfach geändert.
Geblieben sind folgende Eckdaten:
- Raglan-Shirt
- grün und organge
- Ärmel grün...nein Ärmel orange...nein, doch andersrum.
- auf gar keinen Fall Motivstoff! UNI !!!
- eine große 5 (Zitat: "I mean BIG")
- Name soll drauf
- eine Schildkröte
- die Schildkröte heißt Turtly und der Name muss da auch drauf...und sie ist grün...und sie lächelt...(Den Namen mit drauf konnte ich ihm ausreden)
- und ein mommymade-Label

Das war's auch schon.
Ich finde im Vergleich zum letzten Jahr, ist das überschaubar ;-)

Damit das Shirt aber dann auch passt, habe ich jetzt erstmal damit angefangen, die Leere im Kleiderschrank im Bereich herbsttaugliche Langarmshirts zu bekämpfen. Ein Test-Shirt vorab, quasi.
Ein Pre-Birthday-Shirt!

Und das auch noch aus Stoffen, die er vorher nicht gesehen und folglich auch nicht genehmigt hatte:
Saisonsbedingt mit Fledermäusen.
...umso größer meine Angst vor der Reaktion heute morgen :-D

Aber - tadaaa! - es gefällt, und passt!

Aus Mangel an passendem Bündchenstoff (das Grün sowohl der Fledermäuse, als auch der Grundton des Sternen-Jerseys ist wirklich grell... Die Signalweste kann zu Hause bleiben ;-) ) habe ich erstmals die sagenumwobenen "Bündchen für Faule" genäht, und bin wirklich begeistert! Nicht nur das man sich eine Menge Arbeit spart - man hat dadurch auch noch eine Ärmel-Stoffreserve (sofern man da nichts mit der Ovi absäbelt), die man auslassen und dann einfach säumen kann, wenn der Arm zu lang für das Shirt wird.
Ich finde das großartig! Die wird es hier jetzt öfter geben, glaube ich.

..übrigens... es brüllt sich in der Stoffkombi extra-gut! (Fliegen klappt aber nich nicht)
Halloween kann kommen! :-D

...und um das Birthday-Shirt kümmere ich mich als nächstes...


Dienstag, 14. Oktober 2014

Probenährunde girly longsweater


Ich hab meine Probenährunde für den girly longsweater zusammen! *freu*

Ich freue mich sehr, dass ein paar "Widerholungstäterinnen" aus meinen vorigen Runden wieder dabei sind, nämlich:
Veronika von Tag für Ideen (Gr.92)
Maarika von LiiviundLiivi (Gr.116)
Roswitha von Trimysh (Gr.128)
und Carola von Stoffregen (Gr.116)

Neu hinzu kommen diesmal:
Saskia von Kids-smile (Gr.92)
Tanja von Emilymotte (Gr.98)
Manu Mal (Gr.98)
Mrs.Lumy (Gr.104)
Nina Tomic (Gr.104 & 110)
Sandra von emia (Gr.122)
Katja von LotteJakob (Gr.128)
Bettina Zessin (Gr.134)
Christiane von Chrissibag (Gr.134)

Danke, dass Ihr dabei seid!
Sandra (emia) und Katja (lottejakob): von Euch brauche ich noch eine E-Mailadresse ;-)

Die Mails gehen voraussichtlich morgen raus!
Ich freue mich schon sehr auf die Ergebnisse!!!

Montag, 6. Oktober 2014

girly longsweater - Probenähen?

Seit einer Woche liegen sie mir jeden Tag in den Ohren, die Kinder.
Dass sie den Papa unbedingt mal wieder am Bahnhof abholen wollen.
Das ist immer ein riesiges Highlight - aber eher selten, denn der Papa kommt halt immer erst um 18h30 dort an (und da hätte ich die Kleinen eigentlich schon gerne beim Abendessen und nahezu bettfertig).
Aber heute haben wir's durchgezogen!
Mit Kind und Kegel!
Das Tochterkind konnte so noch schnell den gerade 10 Minuten zuvor fertiggestellten girly longsweater aus kuscheligem Sternen-Sweat ausführen.
Auf die Plätze.... fertig.... LOS!

Am Bahnhof selbst muss man sich leider immer die Ohren zuhalten, weil die Bremsen der Züge so laut sind.
Das tut dem Event als solchem aber keinen Abbruch.
So, Ihr lieben:
Das war dann der vorerst letzte, von mir genähte girly longsweater, den ich Euch hier zeige.
Bei diesem habe ich nämlich ganz brav alle Entstehungsschritte mitfotografiert...die nächsten, die es hier zu sehen gibt, sind dann von der  Probenährunde, die ich gerne ab kommender Woche starten möchte.
Hat noch jemand Lust, Zeit (ab ca. Mitte nächster Woche bis 26.10.), Sweatstoff, eine Kamera und ein weibliches Modell zwischen Gr. 92 und Gr.140 zur Hand?
Dann schreibt mir doch einen Kommentar (falls ohne blogger-Profil dann bitte mit Mailadresse, damit ich Euch ggf. auch kontaktieren kann)
Die Version (wie hier oder in diesem post ohne Taschen, mit Eingriffstaschen oder Kängurutasche) könnt Ihr Euch natürlich aussuchen ;-)
Ich hoffe, ich bekomme eine Runde zusammen, bei der ein bisschen was von jeder Variante dabei ist.

verlinkt bei mykidwears